Lesungen mit Sumaya Farhat-Naser

Die palästinensische Friedensaktivistin Sumaya Farhat-Naser liest vom 22. bis 29. Mai 2019 in Deutschland aus ihrem Buch „Ein Leben für den Frieden. Lesebuch aus Palästina". Die Stationen ihrter Lesereise sind: Kaiserslautern, Hamburg, Buchholz, Varel und Berlin.

Sumaya Farhat-Naser
Frieden liegt in weiter Ferne für die Frauen und Männer in Palästina und ist das, was die Menschen in dort am meisten ersehnen. Der Arbeit für den Frieden hat sich Sumaya Farhat-Naser auf vielen Ebenen verschrieben: als Friedenspädagogin, als Mitbegründerin von und Mitglied in Friedensorganisationen, als Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation, als Autorin. Farhat-Naser beschreibt in ihren Büchern die Situation im Land aus ihrem ganz persönlichen Erleben und nimmt ihre Leserinnen und Leser mit hinein in ihr Leben. Mit ihren Augen sehen wir ein ganz besonderes Land, seine Traditionen und seine Geschichte, seine Olivenhaine und seine Mauern. Plötzlich sind wir Teil des Geschehens, berührt von den Ereignissen, die die Einwohnerinnen und Einwohner von Israel-Palästina seit Jahrzehnten nicht zur Ruhe kommen lassen. Plötzlich geht es auch uns etwas an …

Berlin, Dienstag, 28. Mai 2019, um 18.00 Uhr

Ort: Evangelischen Zentrum, Haus 3, Andachtsraum 7. Etage,
Georgenkirchstraße 69/70, 10249 Berlin

An die Lesung schließt sich ein Gespräch mit der Autorin an, außerdem: Informationen, Büchertisch, Olivenölverkostung, Olivenholzartikel.

Veranstalter: Jerusalemsverein, Berliner Missionswerk,Frauenarbeit der EKBO
Ansprechpersonen:
  • Pfarrer Jens Nieper, Geschäftsführer des Jerusalemsvereins und Nahostreferent im Berliner Missionswerk, j.nieper@bmw.ekbo.de
  • Pfarrerin Barbara Deml, Referentin für Gemeindedienst im Berliner Missionswerk, b.deml@bmw.ekbo.de
  • Pfarrerin Magdalena Möbius, Frauenarbeit der EKBO, m.möbius@akd-ekbo.de

Weitere Termine:

Friedenskirche Kaiserslautern, Mittwoch, 22. Mai 2019, um 18 Uhr

Kurt-Schumacher-Straße 56, 67663 Kaiserslautern

Albertinen-Krankenhaus Hamburg, Donnerstag, 23. Mai 2019

Paulus-Kirche Buchholz, Freitag, 24. Mai 2019, um 19 Uhr
Breite Straße 24, 21244 Buchholz

Schlosskirche in Varel, Montag, 27. Mai 2019, um 19 Uhr
Turmloge, Schlossplatz 3, 23316 Varel

Ev. Johannesgemeinde Berlin-Lichterfelde, Mittwoch, 29. Mai 2019

Zur Autorin:
Sumaya Farhat-Naser, geboren 1948 in Birzeit bei Ramallah, studierte Biologie, Geographie und Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg und promovierte in angewandter Botanik. Ab 1982 war sie Dozentin für Botanik und Ökologie an der Universität Birzeit in Palästina.
  • Mitbegründerin und Mitglied zahlreicher Organisationen, u.a. von Women Waging Peace an der Harvard-Universität und von Global Fund for Women in San Francisco. Regelmässige Vorträge in Deutschland, Österreich und der Schweiz,
  • Vielfach international ausgezeichnete Autorin:1989 erhielt Sumaya Farhat-Naser die Ehrendoktorwürde der Theologischen Fakultät der Universität Münster.
  • 1995 wurde sie mit dem Bruno-Kreisky-Preis für Verdienste um die Menschenrechte und 1997 mit dem Evangelischen Buchpreis des Deutschen Verbands Evangelischer Büchereien sowie dem Versöhnungspreis Mount Zion Award in Jerusalem ausgezeichnet.
  • Zudem erhielt sie 2000 den Augsburger Friedenspreis, ihr wurden die Hermann-Kesten-Medaille des P.E.N.-Zentrums Deutschland (2002), der Bremer Solidaritätspreis (2002), der Profaxpreis (2003) und der AMOS-Preis für Zivilcourage in Religion, Kirchen und Gesellschaft (2011) verliehen.

Deutsch-Palästinensische Schülerbegegnungen

Der Jerusalemsverein möchte in jedem Jahr möglichst vielen Jugendlichen aus den Schulen unserer arabischen Partnerkirche und der Schule Talitha Kumi eine Reise nach Deutschland ermöglichen.

Lesungen mit Sumaya Farhat-Naser

Kirchentag in Dortmund - Wir sind dabei!

Jerusalemsverein trauert um Propst i. R. Karl-Heinz Ronecker

© 2019 Jerusalemsverein | Georgenkirchstraße 69/70 | 10249 Berlin | Telefon: (030) 243 44-195