Spielräume – Bewegungsfreiheit in Palästina: neue Ausgabe von „Im Lande der Bibel“

30.08.2023 | Schwerpunkt der neuen Ausgabe unserer Zeitschrift sind die eingeschränkte Bewegungsfreiheit und Handlungsspielräume in Palästina. Außerdem: Weltgebetstag 2024: Multiplikatorinnen erkunden Palästina.

Aus dem Inhalt: Right to Movement erkundet die Bewegungsfreiheit ++ Taybeh-Brauerei: Oktoberfest in der Westbank ++ Weltgebetstag 2024: Multiplikatorinnen erkunden Palästina

Kinder spielen gerne. Sie entdecken so die Welt und neue Möglichkeiten. Gut, wenn sie den Raum und die Zeit dazu haben. Aber nicht nur Kinder, sondern alle, die neugierig bleiben, schauen Tag für Tag, wie sie ihren Handlungsspielraum erweitern können. In der neuen Ausgabe von „Im Lande der Bibel“ stellen wir Menschen aus Palästina,  Israel und Deutschland vor, die für sich und andere Spielräume ausloten und entdecken: George Zeidan von Right to Movement, Zilpa Yoos und Reem Hjajara von den Friedensorganisationen Women Wage Peace und Women of the Sun, Canaan Khour y von der Taybeh-Brauerei und auch der Verein »Brass for Peace«, der sich in diesem Heft für die finanzielle Unterstützung seiner Arbeit bedankt, engagiert sich für mehr Spiel und für das Verbindende der Musik.

In Palästina sind die Räume der Diskussion, der Bewegung und des politischen und sozialen Engagements eng. Darüber wissen die Menschen, die in Palästina leben, gut Bescheid. Zunehmend erfahren auch Ausländer, die in der Westbank arbeiten wollen, Einschränkungen ihrer Rechte und Bewegungsfreiheiten. Zum Beispiel deutsche Lehrerinnen, die für ihren Arbeitsaufenthalt in der Westbank manchmal nur noch ein Visum erhalten, das ihnen die Einreise nach Jerusalem und Israel verwehrt.

Wir hätten dieses Heft mit Blick auf die Realität in Palästina also auch »Enge Räume« oder »Grenzen« nennen können. Und trotzdem: Auch in der Westbank gibt es Spielräume. Man braucht nur mehr Kraft und mehr Zeit, um sie zu entdecken und zu entwickeln.

Vom »Spiel« ist in der Bibel nicht so oft die Rede. Aber ausgerechnet die »Weisheit«, die man sich doch eher als etwas bedächtig und erfahren vorstellt, erzählt von sich, dass sie im Anfang der Zeiten bei Gott war, und zu seinen Füßen spielte, als die Welt erfunden wurde. Ein schönes Bild: die Weisheit, die spielerisch dabei war, als Neues wuchs, und bis heute »auf Gottes Erdkreis spielt und Lust hat an den Menschenkindern.« (Sprüche 8,31)

Im Lande der Bibel 2/2023 (PDF-Datei) >>

Als Blätter-PDF anschauen >>

Foto: Palästinensischer Marathon in der Region Bethlehem (Right to Movement)