Jerusalemsverein

Förderung evangelischer Schulen und Gemeinden in Palästina

Der Jerusalemsverein wurde 1852 in Berlin von Friedrich Adolph Strauß gegründet, um die deutschen evangelischen Einrichtungen im damaligen Palästina – darunter Gemeinden, Schulen, Krankenhäuser und andere sozial-diakonische Einrichtungen –  zu unterstützen. Aus der Arbeit des Vereins ging 1959 eine eigenständige arabische Kirche hervor, die heutige Evangelisch-Lutherische Kirche in Jordanien und im Heiligen Land (ELCJHL). Die aktuellen Schwerpunkte der Förderarbeit sind die vier evangelischen Schulen in Palästina und die sechs Kirchengemeinden der ELCJHL in Bethlehem, Beit Sahour, Beit Jala, Jerusalem, Ramallah und Amman.

Der Jerusalemsverein …

• setzt sich für die Anliegen arabischer Christen ein und fördert die ökumenische Zusammenarbeit im Nahen Osten.
  • vermittelt Schulpatenschaften.
  • unterstützt Initiativen zur Verständigung zwischen Palästinensern und Israelis.
  • tritt für einen gerechten und dauerhaften Frieden im Nahen Osten ein.
  • gibt die Zeitschrift „Im Lande der Bibel“ heraus.

Unsere Organisation

Der Jerusalemsverein gehört zu den Gründungsmitgliedern des Berliner Missionswerkes, das 1974/75 aus der Berliner Missionsgesellschaft hervorging. Seitdem ist das Nahost-Referat des Berliner Missionswerkes zugleich Geschäftsstelle des Jerusalemsvereins.

Etwa 20 Persönlichkeiten des öffentlichen und kirchlichen Lebens bilden den Vereinsvorstand. Ein bundesweites Netzwerk von Vertrauensleuten vertritt den Jerusalemsverein in den deutschen Landeskirchen und in Österreich.

Der Jerusalemsverein ist Mitglied der Mittelostkommission der EKD und deutscher Partner des Mittelöstlichen Kirchenrates (MECC).

Informieren · Helfen · Mitmachen

Ihre Reise ins Heilige Land

Für Ihre Pilgerreise nach Israel und Palästina empfehlen wir Ihnen das Gästehaus von Talitha Kumi, das Gästehaus des Propstes in Jerusalem und Abrahams Herberge in Beit Jala. Die Gästehäuser sind stilvolle und komfortable Unterkünfte im Herzen des Heiligen Landes und ideale Stützpunkte für die Erkundung Jerusalems und der Region Bethlehem sowie für Exkursionen und Tagesausflüge nach Jericho oder ans Tote Meer.

Reisegruppen vermitteln wir gerne Kontakte zu den evangelischen Schulen und Gemeinden.

Flyer: Jerusalemsverein im Berliner Missionswerk - Partner für den Frieden

Jerusalemsverein im Berliner Missionswerk –