Evangelische Gemeinden in Palästina

Evangelische Erlöserkirche Jerusalem - deutsche und arabische Gemeinde

Jerusalem: Erlöserkirche mit Gemeindezentrum

Die Erlöserkirche in der Altstadt Jerusalems und die angeschlossene Propstei sind Bauten aus der wilhelminischen Zeit. Hier ist die deutschsprachige evangelische Gemeinde zuhause, mit deren Unterstützung die Arbeit des Jerusalemsvereins begann. Zugleich ist die Kirche die Bischofskirche von Sani Ibrahim Azar, dem 2018 eingeführten Bischof der ELCJHL, und Gotteshaus der arabisch-lutherischen Gemeinde. Pfarrer dieser Gemeinde ist Fursan Zu’mot, der 2017 ordiniert wurde.

Auch andere lutherische Auslandsgemeinden finden sich unter dem Dach der Propstei. Das Gästehaus des Propstes, das Pilgerzentrum und der Mahaba-Kindergarten auf dem Ölberg sowie das archäologisch arbeitende Deutsche Evangelische Institut sind weitere evangelische Einrichtungen in Jerusalem.

Evangelische Gemeinde in Bethlehem, Weihnachtskirche

Bethlehem: Weihnachtskirche und Zentrum „Diyar“

In der Bethlehemer Altstadt stehen die Ende des 19. Jahrhunderts erbaute Weihnachtskirche, in der sich die evangelisch-lutherische Gemeinde versammelt, und das kirchliche Kulturzentrum Dar Annadwa. Außerhalb des Ortszentrums, in Nachbarschaft zur Dar al Kalima-Schule hat das große kirchliche Bildungs-, Kultur- und Freizeitzentrum „Diyar“, das u. a. ein University College und eine Sporthalle umfasst, seinen Standort.

Der Jerusalemsverein initiierte seit 1860 die Gründung einer evangelischen Gemeinde und einer Schule in Bethlehem. Bereits 1865 erlangte die evangelische Gemeinde Bethlehem kommunale Selbständigkeit. Pfarrer an der Weihnachtskirche ist Dr. Munther Isaac, der 2016 ordiniert wurde und zum Thema „A Biblical Theology of the Promised Land“ promovierte.

Beit Jala: Reformationskirche und Abrahams Herberge

Beit Jala: Reformationskirche mit Abrahams Herberge

Die evangelische Gemeinde in Beit Jala versammelt sich in der Reformationskirche von 1886, deren Bau vom Jerusalemsverein unterstützt wurde. Ashraf Tannous leitet die Gemeinde, zuvor war er Pfarrer in Beit Sahour. Auf dem Kirchengelände steht auch das Gästehaus „Abrahams Herberge“.

Evangelisch-lutherische Kirche in Beit Sahour, Palästina

Beit Sahour: Evangelisch-lutherische Gemeinde

Die Gemeinde in Beit Sahour hat sich um 1900 im Umfeld der lutherischen Schule gebildet. Zusammen mit anderen Konfessionen arbeiten die lutherischen Christen in Beit Sahour in einem ökumenischen Netzwerk zusammen, das sich auch gesellschaftlich engagiert. Das Netzwerk sucht das Gespräch mit Muslimen, um gemeinsame Werte, Menschenrechte, Gerechtigkeit und Frieden zu fördern. Geleitet wird die Gemeinde von dem Bethlehemer Pfarrer Dr. Munther Isaac.

Evangelical Church of Hope, Ramallah

Ramallah: Kirche der Hoffnung

Die Gründungsmitglieder der Kirche der Hoffnung waren überwiegend Flüchtlinge, die nach der israelischen Staatsgründung ihre Heimat verloren hatten. Die Gemeinde hat eine betont ökumenische Ausrichtung und arbeitet mit katholischen, orthodoxen und anderen Kirchengemeinden zusammen. Pfarrer an der Kirche der Hoffnung ist Rodney Said, der 2020 ordiniert wurde.

Evangelisch-lutherische Kirche in Amman, Jordanien

Amman: Kirche zum Guten Hirten

Die Gemeinde zum Guten Hirten besteht überwiegend aus palästinensischen Christen, die nach 1967 als Flüchtlinge aus der Westbank nach Jordanien kamen. Schwerpunkte der Gemeindearbeit sind das ökumenische Zusammenwirken mit orthodoxen, katholischen und anglikanischen Gemeinden der jordanischen Hauptstadt, diakonische Dienste sowie Gruppen und Aktivitäten für Kinder und Jugendliche. Pfarrer Imad Haddad leitet die evangelische Gemeinde in Amman, zuvor war er Pfarrer in Beit Sahour und Ramallah.