20 Jahre Ökumenisches Begleitprogramm in Palästina und Israel (EAPPI)

02.12.2022 | Ende November versammelten sich viele hochrangige Gäste aus der internationalen und lokalen Ökumene in Jerusalem, um das 20-jährige Bestehen des Ökumenischen Begleitprogramms in Palästina und Israel zu feiern.

Rund 100 Gäste versammelten sich im Hotel Imperial in Jerusalem für Begegnungen und den Austausch über die Erfahrungen vor Ort. Seine Eminenz Erzbischof Aristarchos von Constantina und der geschäftsführenden ÖRK-Generalsekretär, Priester Prof. Dr. Ioan Sauca, eröffneten die Veranstaltung. Zu den Referentinnen und Referenten gehörten unter anderem Bischof Ibrahim Azar der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Jordanien und dem Heiligen Land (ELCJHL), Pastor Dr. Munib Younan, emeritierter Bischof der ELCJHL, nationale Koordinatorinnen und Koordinatoren vom EAPPI sowie ökumenische Begleitpersonen, .

ÖRK-Generalsekretär Sauca sprach in seiner Rede sowohl von der Freude als auch von den Sorgen in Bezug auf das Programm. „Die weltweite ökumenische Gemeinschaft hat stets danach gestrebt, sich in aktiver Solidarität mit den Christinnen und Christen im Nahen Osten zu engagieren, die in Fortsetzung einer ungebrochenen Linie des christlichen Glaubenszeugnisses leben, sich in multireligiösen Kontexten bewegen und in bedeutender Weise zur lebendigen Vielfalt und zur Entwicklung ihrer Gesellschaften beitragen“, sagte er.

Im Jahr 2002 gründete der ÖRK das Ökumenische Begleitprogramm in Palästina und Israel (EAPPI) als Antwort auf einen Aufruf von Kirchenleitenden im Heiligen Land. Zuvor waren in der Westbank Bewohnerinnen und Bewohner des kleinen Dorfes Yanoun aus ihren Häusern unter erheblicher Gewalt durch Siedlerinnen und Siedler vertrieben worden. Als Reaktion darauf beschlossen israelische und ausländische Friedensaktivistinnen und -aktivisten, sich in Yanoun niederzulassen, in der Hoffnung, dass die Bewohnerinnen und Bewohner des Dorfes einen sicheren Weg finden würden, um zurückzukehren. „Dank der Schutzpräsenz dieser Aktivistinnen und Aktivisten konnten die Menschen von Yanoun in ihr Zuhause zurückkehren“, erinnerte Sauca.

Dieser Erfolg diente als Inspiration: Noch im gleichen Jahr wurde das Ökumenische Begleitprogramm in Palästina und Israel ins Leben gerufen. Seither haben Mitgliedskirchen des ÖRK über 1800 ökumenische Begleitpersonen aus 25 Ländern bestellt, die jeweils dreimonatige Einsätze im Westjordanland leisten.

Quelle: Ökumenisches Begleitprogramm in Palästina und Israel feiert 20-jähriges Jubiläum (Ökumenischer Rat der Kirchen)

Eröffnungsrede des geschäftsführenden ÖRK-Generalsekretärs anlässlich des 20-jährigen Jubiläums des EAPPI (auf Englisch)

Fotogalerie: EAPPI – 20 Jahre in Bildern

Deutsches EAPPI-Netzwerk: www.eappi-netzwerk.de