Weltgebetstag 2024: Palästina

Am 1. März 2024 werden beim Weltgebetstag (WGT) in aller Welt ökumenische Gottesdienste gefeiert. Frauen aus Palästina haben ihn vorbereitet und die Liturgie für die Gottesdienste unter dem Motto „…durch das Band des Friedens“ verfasst. Damit werden die Stimmen von Frauen aus Palästina hörbar gemacht.

Der Weltgebetstag und die aktuelle Situation im Nahen Osten – überarbeitetes Material erschienen – palästinensische Autorinnen kritisieren Überarbeitung der Liturgie

Die überarbeitete deutschsprachige Liturgie zum Weltgebetstag ist Anfang Januar 2024 erschienen. Die Änderungen betreffen das deutsche Vorwort und die Kollektenankündigung. Der von palästinensischen Frauen verfasste Grundtext wird an wenigen Stellen ergänzt oder umformuliert. Außerdem wurde das ursprüngliche Titelbild der palästinensischen Künstlerin Halima Aziz vom Cover der Liturgie entfernt, da nach Aussagen des deutschen WGT-Komitees Vorwürfe gegen sie Hamas-freundlich zu sein, nicht ausgeräumt werden konnten. Das palästinensische WGT-Komitte hat die Überarbeitung der deutschen Liturgie kritisiert. Es betont, die Neufassung nicht „autorisiert, gebilligt oder freigegeben“ zu haben. Darauf hat das deutsche Komitee am 25. Januar 2024 geantwortet. Neben der Liturgie sind auch Plakat, Postkarte, Einladungsblatt und Spendentüte für den Weltgebetstag überarbeitet worden.

Beiträge zum Weltgebetstag 2024

Kreativ, informativ, bewegend: Weltgebetstag 2024 in Deutschland

Weltgebetstag 2024 in Palästina gefeiert

Weltgebetstags-Liturgie: Deutsches Komitee antwortet auf Kritik aus Palästina

Palästinensisches Weltgebetstags-Komitee kritisiert neue deutsche Liturgie

Weltgebetstag 2024 Palästina: neue Liturgie liegt vor

Informiert beten: Material zum Weltgebetstag (Palästina) vorgestellt

Palästina im Blick. Frauen aus Berlin-Brandenburg informieren sich vor Ort (PDF-Datei)

Weltgebetstag vorbereitet – Frauen reisten ins Heilige Land

Vorbereitung auf den Weltgebetstag der Frauen 2024 (Palästina)

Im Lande der Bibel 1/2024: Weltgebetstag Palästina

Download als PDF-Datei

Aus dem Inhalt: Aus dem Inhalt: Frauen in Palästina: Kampf gegen Diskriminierung ++ Weltgebetstag: Blick in die Liturgie aus Palästina ++ ELCJHL-Diakonie: Hilfe für Familien in Not

Palästina: Weltgebetstag 2024, Combatants for Peace, Talitha Kumi (Im Lande der Bibel 3/2023)

Im Lande der Bibel 3/2023: … würde ich heute ein Olivenbäumchen pflanzen

Download als PDF-Datei

Aus dem Inhalt: Combatants for Peace: früher Feinde, heute Partner ++ Weltgebetstag 2024: Brücken der Verständigung bauen ++ Talitha Kumi: es braucht viel Trost und Beistand

Palästina: Spielräume und Bewegungsfreiheit, Weltgebetstag 2024 (Im Lande der Bibel 2/2023)

Im Lande der Bibel 2/2023: Spielräume

Download als PDF-Datei

Aus dem Inhalt: Right to Movement erkundet die Bewegungsfreiheit ++ Taybeh-Brauerei: Oktoberfest in der Westbank ++ Weltgebetstag 2024: Multiplikatorinnen erkunden Palästina

Starke Frauen - Palästinensische Christinnen gestalten mit - Im Lande der Bibel 1/2021

Im Lande der Bibel 1/2021: Starke Frauen – Palästinensische Christinnen gestalten mit

Download als PDF-Datei

Aus dem Inhalt: Botschafterin Khoulod Daibes im Gespräch ++ Scarlet Bishara kämpft für Frauenrechte ++ Talitha Kumi: Versöhnung als Auftrag

Im Rahmen des Weltgebetstags engagieren sich Frauen weltweit dafür, dass Mädchen und Frauen überall auf der Welt in Frieden, Gerechtigkeit und Würde leben können. Der WGT wird seit 1927 begangen und gilt als größte Basisbewegung christlicher Frauen weltweit.

Stellungnahmen zum Weltgebetstag aus Palästina:

WDPIC Stands With WDP Palestine (World Day of Prayer ​International Committee, 31.01.2024)

Deutsches Komitee antwortet auf Kritik aus Palästina (25.01.2024)

Palästinensisches Weltgebetstags-Komitee kritisiert neue deutsche Liturgie (17.01.2024)

Die neue Printversion ist da! Palästina 2024: Aktualisierte Liturgie ist erschienen. (Deutsches WGT-Komitee, 4. Januar 2024)

Stellungnahme des Jerusalemsvereins zur Debatte um den Weltgebetstag der Frauen 2024 (01.12.2023)

Palästina 2024: Friedensgebet wichtiger als je zuvor  (Deutsches WGT-Komitee, 14. Novermber 2023)

Weltgebetstag der Frauen – Deutsches Komitee e.V.

Bestellung der Gottesdienstordnung und anderen Materials

Download von Materialien