Neue Städtepartnerschaft Bergisch Gladbach/Beit Jala

Palästinensischer Premierminister Salam Fayyad nimmt an Feierlichkeiten in Beit Jala teil.

Nachdem im Januar 2011 die Bergisch Gladbacher bereits Gelegenheit hatten, die neue Städtepartnerschaft mit Beit Jala gebührend zu feiern, findet am Samstag, dem 12. März die offizielle Zeremonie in der Partnerkommune statt. Gleich zwei Bergisch Gladbacher Reisegruppen haben zu diesem Anlass die neue Partnerstadt Beit Jala zum Ziel.

Vom 3. bis 14. März besucht eine 24köpfige Gruppe rund um Axel Becker, dem Vorsitzenden des Partnerschaftsvereins, die palästinensische Stadt. Die Reisenden steigen in der „Abrahams-Herberge“ der evangelischen Kirchengemeinde ab; sie wollen den Aufenthalt nutzen, um die Situation vor Ort gründlich kennen zu lernen und Kontakte für weitere Partnerschaftsaktivitäten zu knüpfen. Eine weitere Gruppe von 18 Personen stößt am 10. März hinzu, um das offizielle Partnerschafts-Programm zu erleben und mitzugestalten: Die Delegation wird angeführt von Bürgermeister Lutz Urbach, der auch hier die Städtepartnerschaftsurkunde zusammen mit seinem Kollegen aus Beit Jala, Raji Zeidan, unterzeichnen wird.

Besonderes I-Tüpfelchen des Festaktes: Bürgermeister Zeidan hat es geschafft, die Zusage zur Teilnahme des Premierministers der palästinensischen Autonomiegebiete, Dr. Salam Fayyad, zu erhalten. Deshalb wird am 12. März nicht nur die neue Partnerschaft besiegelt,
sondern auch der Grundstein für ein neues Stadthaus in Beit Jala gelegt.

Anschließend an die Reden der Repräsentanten von Städten und Staat findet ein Empfang für alle Teilnehmer der Zeremonie statt. Das Programm des ereignisreichen Tages schließt ab mit dem Besuch mehrerer städtischer Einrichtungen.

Bergisch Gladbach, 1.3.2011