Notstand im Auguste-Viktoria-Krankenhaus auf dem Ölberg

Eine ARD-Reportage berichtet über die aktuelle Notlage des Auguste-Viktoria-Krankenhauses auf dem Ölberg. Viele schwerkranke Patientinnen und Patienten könnten derzeit nicht behandelt werden, weil ein EU-Kommissar Zahlungen blockiere. (Update: Die EU hat die Mittel im Juni freigegeben.)

Update: LWF begrüßt die Entfrierung von EU-Geldern für das Augusta Victoria Hospital
LWF begrüßt die heutige Ankündigung der Präsidentin der Europäischen Kommission Dr. Ursula von der Leyen, die derzeit in Ramallah besucht ist, dass die EU-Mittel für 2021 „schnell ausgezahlt werden können“, und dass „alle Schwierigkeiten weg sind“. Die EU-Finanzierung, die über die Palästinensische Autonomiebehörde geleitet wird, ist für den effektiven Betrieb des Augusta-Victoria-Krankenhauses unverzichtbar. Sie wird dazu beitragen, den über 500 Krebspatienten, die derzeit bei AVH behandelt werden, weiterhin lebensrettende Dienste zu gewährleisten. LWF ist der EU dankbar für ihre Gesamtunterstützung und freut sich auf eine rechtzeitige Auszahlung der Zuteilung 2022 im Laufe des Jahres.
(Quelle: Lutherischer Weltbund, 14.06.2020)

Sogar die Schließung droht: Das Auguste-Viktoria-Krankenhaus auf dem Ölberg in Ost-Jerusalem ist zurzeit finanziell besonders stark angeschlagen, weil zugesagte EU-Gelder nicht ausgezahlt worden sind. Laut Recherchen der Reporter:innen hält der ungarische EU-Kommissar Olivér Várhelyi  die Mittel zurück. Seine Begründung: Palästinensische Schulbücher hätten antisemitische Tendenzen und müssten überarbeitet werden. Das Krankenhaus muss als Konsequenz die Behandlung von Krebspatientinnen und -patienten unterbrechen.

Das Auguste-Viktoria-Krankenhaus behandelt Patient:innen, die von der Palästinensischen Autonomiebehörde überwiesen werden. Getragen wird es vom  Lutherischen Weltbund. Ohne finanzielle Hilfen der USA und der EU sowie internationale kirchliche Unterstützung könnte der Betrieb nicht aufrecht erhalten werden. Da in den vergangenen Jahren die palästinensische Regierung dem Auguste-Viktoria-Hospital viel Geld schuldete und die Klinik hohe Summen für Medikamente vorfinanziert hatte, musste das AVH bereits 2017 schwer kranke Patient:innen ablehnen. Damals wie heute war kein Geld mehr für Therapien da.

Spenden für das Auguste-Viktoria-Krankenhaus sammelt der Lutherische Weltbund unter folgendem Spendenkonto:

Spendenkonto DNK/LWB
Bank: Evangelische Bank
Stichwort: Auguste Viktoria Krankenhaus

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Krankenhaus in Ost-Jerusalem: Triage-Entscheidungen, jeden Tag (Tagesschau, 21.05.2022) >>