Stellenausschreibung: Schulleiter für Talitha Kumi

Das Berliner Missionswerk sucht im Zusammenwirken mit dem Bundesverwaltungsamt, Zentralstelle für das Auslandsschulwesen, und der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Jordanien und im Heiligen Land zum Schuljahresbeginn 2010/2011 für das Evangelische Schulzentrum Talitha Kumi bei Bethlehem im palästinensischen Autonomiegebiet eine/n Schulleiter/in.

Talitha Kumi wurde 1851 vom Kaiserswerther Diakonissenverband als evangelische Mädchenschule mit Internat gegründet und ist heute ein großes koedukatives Schulzentrum. Die Schule liegt im palästinensisch verwalteten A-Gebiet am Westrand der Stadt Beit Jala im Süden von Jerusalem. Sie ermöglicht über 850 christlichen und muslimischen Schülerinnen und Schülern eine qualifizierte Ausbildung vom Kindergarten bis zum Abitur und darüber hinaus in einem beruflichen Ausbildungszweig. Die Schule ist als deutsche Auslandsschule anerkannt und gehört dem UNESCO Schulverband an. Gegenwärtig wird das Deutsche Internationale Abitur als Ergänzung zum palästinensischen Schulabschluss angestrebt. Daneben liegt ein Schwerpunkt auf der frühmusikalischen Erziehung. Seit einem Jahr werden ein Schulorchester und eine Bläsergruppe aufgebaut. Die Schule verfügt des Weiteren auf ihrem 9 ha großen Gelände über ein Gästehaus mit 70 Betten.

Träger der Schule Talitha Kumi ist seit 1975 das Berliner Missionswerk. Die Schule ist eine von vier Bildungseinrichtungen evangelisch-lutherischer Prägung im palästinensischen Autonomiegebiet. Die Vermittlung des/der Schulleiters/in nimmt das Bundesverwaltungsamt vor.

Dem/der Schulleiter/in obliegt die Gesamtleitung des Schulzentrums. Dazu gehören die Leitung eines palästinensisch-deutschen Lehrerkollegiums, Führungsverantwortung für Kindergarten, Internat und Gästehaus, sowie die Dienstaufsicht über rund hundert Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Ihm steht ein aus Deutschland entsandter Verwaltungsleiter zur Seite. Die Schulleitung arbeitet eng mit dem palästinensischen Erziehungsministerium und mit der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Jordanien und im Heiligen Land zusammen.

Das im Aufbau befindliche palästinensisches Schulwesen und damit gegebene Möglichkeiten der Mitberatung stellen eine besondere Herausforderung dar. Die Schule hat einen intensiven Schulentwicklungsprozess begonnen, der Strukturen der demokratischen Mitbestimmung auf allen Ebenen einschließt. Zum Schulkonzept gehören auch regelmäßige workshops zur Gewaltprävention durch die Ausbildung von Mediatoren (Streitschlichtern). Daneben hat die Schule neue Aufgaben im Zusammenhang mit der Lehrerfortbildung, Curriculumentwicklung im Fremdsprachen- und Grundschulbereich, sowie bei der Umwelt-, Friedens- und Demokratieerziehung übernommen und arbeitet darin eng mit den Autonomiebehörden zusammen.

Das palästinensisch-israelische Spannungsverhältnis sowie die Einzigartigkeit der deutsch-israelischen Beziehungen erfordern eine besondere Umsicht.

Vorraussetzungen

• Studiendirektor mit der Lehrbefähigung der Sekundarstufen I und II
  • Erfahrungen in schulleitender Funktion bzw. im Auslandsschuldienst
  • ausgezeichnete Englisch-Kenntnisse
  • arabische Sprachkenntnisse bzw. die Bereitschaft, diese zu erwerben
  • Zugehörigkeit zur evangelischen Kirche bzw. einer Kirche, die Mitglied der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen (ACK) ist und Bereitschaft zum kirchlichen Engagement
  • Führerschein Klasse A
  • PC-Kenntnisse
  • Mitarbeit der Ehefrau/des Ehemannes ist erwünscht

Die Besetzung der Schulleiter(innen)stelle soll zum 1.8.2010 erfolgen. Die Besoldung der Schulleiterstelle erfolgt nach den Grundsätzen des Bundesverwaltungsamtes.

Die Bewerbungen sind bis zum 30.11.2009 an beide u. g. Anschriften zu senden

Berliner Missionswerk