Weltgebetstag 2024 in Palästina gefeiert

06.03.2024 | Die Liturgie zum Weltgebetstag 2024 haben Frauen aus Palästina verfasst. In Palästina selbst wurden Gottesdienste in Jerusalem, Bethlehem und Ramallah gefeiert.

Unsere Partnerkirche, die Evangelisch-Lutherische Kirche in Jordanien und dem Heiligen Land (ELCJHL) schreibt:

„In dieser Woche versammelten sich palästinensische Christen zum Weltgebetstag in Jerusalem, Bethlehem und Ramallah, da die Beschränkungen der Besatzung das Zusammenkommen an einem Ort verhinderten. Christen auf der ganzen Welt haben sich ihnen angeschlossen und die von Palästinenserinnen geschriebenen Gebete gesprochen, palästinensische Kirchenlieder gesungen und die palästinensische Liturgie gefeiert. Die ELCJHL war eine von vielen Kirchen, die in Palästina teilnahm.

Wir beten für Gerechtigkeit. Wir beten für Frieden. Wir danken Gott für ein Gebet, das weltweit gehört wurde, ein Gebet für Palästina.“

Gottesdienst zum Weltgebetstag in der Himmelfahrtskirche auf dem Ölberg (Jerusalem)
Gottesdienst zum Weltgebetstag in der Himmelfahrtskirche auf dem Ölberg (Jerusalem)