EKD Delegation in Israel und Palästina

Eine Delegation der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) ist in der Adventszeit zu Besuch in Israel und Palästina. Auf dem Programm der sechstägigen Reise stehen neben Treffen mit religiösen Vertretern und Besuchen der evangelischen Einrichtungen im Heiligen Land auch Begegnungen in der Schule Talitha Kumi bei Bethlehem.

Am 14. Dezember empfing Bischof Munib A. Younan von der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Jordanien und im Heiligen Land die Kirchenratsdelegierten zu einem Gespräch. Der Ratsvorsitzende Nikolaus Schneider predigte am Dritten Adventssonntag in der Erlöserkirche in Jerusalem. Die Geburtskirche in Bethlehem und die Schule Talitha Kumi werden die Delegierten am 18. Dezember besuchen.

In seiner Predigt in der Erlöserkirche sagte Nikolaus Schneider: „Auch wir leiden daran, dass trotz Jesu Ankunft, damals vor mehr als zwei Jahrtausenden, in unserer Welt noch immer so viele Tränen geweint werden müssen, noch immer so viel Blut gewaltsam vergossen wird, noch immer die Würde so vieler Menschen verletzt und geschändet wird.“ Auch nach fast zweitausend Jahren Kirchengeschichte, so der Ratsvorsitzende weiter, warteten wir darauf,  „dass Güte und Treue einander begegnen, Gerechtigkeit und Friede sich küssen, dass Treue auf Erden wachse und Gerechtigkeit vom Himmel schaue.“