Ordination von Rev. Ashraf Tannous in der ELCJHL

Am 22. April 2012 wurde Ashraf Tannous in der Jerusalemer Erlöserkirche zum Pfarrer der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Jordanien und dem Heiligen Land (ELCJHL) ordiniert. Viele ökumenische und internationale Gäste, wie der anglikanische Bischof in Jerusalem, Suheil Dawani, der Bischof der Diözese Oslo, Ole Christian Kvarme, und OKR Jens Nieper (EKD) begleiteten die Ordination.

Tannous wuchs in Ramallah auf. Seine Eltern kamen 1948 als Flüchtlinge in die Stadt. Mitglieder seiner Familie gehören zu den Gründungsmitgliedern der Evangelisch-Lutherischen Kirche der Hoffnung. Nach dem Schulabschluss an der Schule der Hoffnung in Ramallah studierte Ashraf Tannous bis 2008 Theologie in Beirut (Libanon). Das Vikariat absolvierte er in Ramallah und Jerusalem. Nach einem Studienjahr am Ökumenischen Institut in Bossey kam Tannous 2011 im Rahmen eines Auslandsvikariats in der Evangelischen Kirche von Westfalen für ein Jahr nach Deutschland. Als Pfarrer wird er an der Erlöserkirche in Jerusalem und im Büro von Bischof Munib Younan tätig sein.