Tagung, 15.-17. September 2014 in Berlin: „Zu Fuß nach Jerusalem“ – Pilgern im Heiligen Land

Die Grundfrage der Tagung ist, wie sich der Weg nach Jerusalem und zum leeren Grab zu einem wirklich spirituellen (Glaubens-) Weg ausgestalten lässt, als langsame Annäherung an das Ziel.

Jerusalem ist das Pilgerziel der Christenheit schlechthin. Aber auf welche Weise kommen wir nach Jerusalem? Und wie stiften wir für uns selber und die Menschen mit uns Besinnung auf das große Ziel hin? Wie lässt sich der Weg nach Jerusalem und zum leeren Grab zu einem wirklich spirituellen (Glaubens-) Weg ausgestalten – nicht mit Bus von Ort zu Ort, sondern als langsame Annäherung an das Ziel?

Dazu bieten wir eine Tagung an mit Impulsen, Reisen ins Heilige Land als Pilgerwanderung spirituell zu gestalten. Die biblischen Orte und die Landschaft – oft das „Fünfte Evangelium“ genannt – sollen sich auf unseren Wegen zu Fuß und nach Jerusalem zusammen mit Gesprächen und Begegnungen für die Erneuerung eines zeitgemäßen Glaubens erschließen.

„Zu Fuß nach Jerusalem“ – ein spiritueller Weg, der auch für säkulare Menschen zu einem Weg zu den Fragen des Lebens führen kann? Laufen mit der Gestalt des Jesus von Nazareth als Vorbild und Leitfaden für religiös verbundene wie auch säkular offene Menschen, ihren eigenen (Lebens-)Weg zu gehen…

Jerusalem – heilig für Juden, Christen und Muslime, ist zudem Zankapfel für Israelis und Palästinenser, für Fromme und Säkulare, Nationalisten und religiös Suchende. „Zu Fuß nach Jerusalem“ ist daher nicht nur ein spiritueller Weg – die biblische Geschichte wird verlängert hinein in die Geschichte von heute und zum Miteinander über Grenzen hinweg für Gerechtigkeit, Dialog und Frieden.  So kann das Land mit Jerusalem berühren als ein Ort der Vielfalt und der Sammlung des Unterschiedlichen. Dies auszuhalten, ist selbst schon eine spirituelle Herausforderung und Übung.

Diese Themen und Fragen und ihre praktische Umsetzung für ein modernes Pilgern und Pilgerwandern stehen im Zentrum der zweitägigen Tagung für Menschen, die sich selber, mit ihren Gemeinden und Gleichgesinnten auf den Weg machen wollen, durch die ursprünglichen Landschaften der Bibel, durch Galiläa zum See Genezareth und durch die judäische Wüste – zum leeren Grab in Jerusalem!

Zielgruppe:
Seelsorgende, Priester, Pastoren, Lehrkräfte, Katecheten,
Pfarrei- und Gemeindereferentinnen und -referenten und andere, die
gerne selbst Pilgergruppen ins Heilige Land und nach Jerusalem begleiten
möchten bzw. die eine Reise ins Heilige Land planen.

Tagung in Berlin:
15.-17. September 2014, 15.00 – 13.00 Uhr
Tagungsort: Berliner Missionswerk, Georgenkirch-Str.70, 10249 Berlin

Veranstalter: Berliner Missionswerk

Das Wichtigste für die Tagung finden Interessierte auf der Homepage: www.zu-fuss-nach-jerusalem.org
und in der Infobroschüre (PDF).