Verwaltungsleiter/-in für Schule Talitha Kumi gesucht

Das Berliner Missionswerk sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Entwicklungshelfer/in in Kooperation mit dem EED eine/n Verwaltungsleiter/-in für die Schule Talitha Kumi in der Region Bethlehem. Ende der Bewerbungsfrist: 15. März 2012

Das Berliner Missionswerk der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Kooperation mit dem Evangelischen Entwicklungsdienst e.V. einen Entwicklungshelfer/in als Verwaltungsleiter/Verwaltungsleiterin für die allgemeine Verwaltung sowie die Personal-, Finanz- und Liegenschaftsverwaltung unseres Schulzentrums Talitha Kumi in Beit Jala, Region Bethlehem, palästinensische Gebiete, mit dem Ziel, dauerhaft transparente und effiziente lokale Managementstrukturen aufzubauen.

Die Verwaltungsleiter/die Verwaltungsleiterin ist für die sich in der Trägerschaft des Berliner Missionswerk befindliche, in Beit Jala (Palästina/Westbank) gelegene, Evangelisch-Lutherische Schule Talitha Kumi sowie der angeschlossenen Einrichtungen (Gästehaus, Internat, Berufsfachschule, Kindergarten) administrativ zuständig und erfüllt seine/ihre Aufgaben im Zusammenwirken mit dem aus Deutschland entsandten Schulleiter und dem deutschen Schulträger. Die Schule arbeitet im Schulverbund der Lutherischen Schulen im Heiligen Land mit; die Schule führt bis zum Abitur.

Vorausgesetzt werden

– sehr gute Verwaltungs- und Leitungserfahrungen

– fundierte Kenntnisse des Rechnungswesens einschließlich Erfahrungen im Gemeinnützigkeitsbereich

– Erfahrungen in der Beantragung, Abwicklung und Abrechnung von Projektmitteln

– sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift und die Bereitschaft, Arabisch zu erlernen

– Mitgliedschaft in der evangelischen Kirche

– Auslandserfahrung

Erwartet wird

– die Übernahme der administrativen Leitung des Schulzentrums, insbesondere der Leitung des Rechnungswesens, verbunden mit dem Ziel, die Aufgaben zu einem späteren Zeitpunkt an eine lokale Kraft zu übertragen

– eine intensive und abgestimmte Zusammenarbeit mit den zuständigen Fachabteilungen des Schulträgers

– der Aufbau eines Controlling-Systems für die Schule und die ihr angeschlossenen Einrichtungen

– Bearbeitung von Förderanträgen für die Schulbeihilfe des Bundesverwaltungsamtes

– Offenheit für die Begegnung und Zusammenarbeit mit Menschen eines anderen Kulturkreises

In Talitha Kumi erwartet Sie die Mitarbeit in einer angesehenen, traditionsreichen Bildungseinrichtung mit ausgeprägtem christlichem Friedenszeugnis, die das Miteinander von jungen Christen und Muslimen fördert und ihnen international anerkannte Bildungsabschlüsse ermöglicht. Im Schulzentrum erwartet den Verwaltungsleiter/die Verwaltungsleiterin ein Team von fähigen und motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Die Vergütung erfolgt gemäß dem „Vertrags- und Leistungssystem für die Personalvermittlung nach Übersee auf der Grundlage der Bestimmungen des Entwicklungshelfergesetzes und der maßgeblichen Grundsätze der Dienste in Übersee gemeinnützige GmbH“. Die Entsendung ist zunächst auf drei Jahre befristet.

Ende der Bewerbungsfrist: 15.03.2012

Ihre Bewerbung (mit Lichtbild, Lebenslauf, Zeugniskopie und Referenzen) schicken Sie bitte ausschließlich postalisch an:

Berliner Missionswerk

Pfrn. Dr. Almut Nothnagle