Bischof Azar erschüttert über Tod der Journalistin Shireen Abu Aquleh

Bischof Sani Ibrahim Azar (ELCJHL) verurteilt in einer Stellungnahme die Tötung der prominenten palästinensischen Journalistin Shireen Abu Aquleh und das brutale Vorgehen israelischer Sicherheitskräfte während des Trauerzugs zu ihrer Beerdigung.

„Erklärung zum Tod und zur Beerdigung von Shireen Abu Aquleh von Bischof Sani Ibrahim Azar

Die Menge der Gläubigen aber war ein Herz und eine Seele; auch nicht einer sagte von seinen Gütern, dass sie sein wären, sondern es war ihnen alles gemeinsam. (Apg 4,32).

Die Evangelisch-Lutherische Kirche in Jordanien und im Heiligen Land bringt ihre tiefe Betroffenheit und Aufgewühltheit über die Ermordung der geschätzten palästinensischen Journalistin Shireen Abu Aqleh zum Ausdruck.

Shireens Stimme verkündete die Wahrheit über die Besetzung, Verfolgung und Unterdrückung des palästinensischen Volkes, die von den westlichen Medien und der westlichen Wahrnehmung so oft unterdrückt wird.

Nach ihrem Tod war der Umgang der israelischen Besatzungstruppen mit der Trauer um sie und ihrer Beerdigung grausam und inakzeptabel. Ein Trauertag, der ein friedlicher letzter Abschied des palästinensischen Volkes von Shireen sein sollte, wurde mit der Schändung ihres Leichnams, Angriffen auf die Trauernden und einer allgemeinen Zurschaustellung von Respektlosigkeit und Brutalität befleckt.

Auch wenn die Verfolgung während der Beerdigung von Shireen nicht in Vergessenheit geraten wird, so tritt doch die große Einigkeit, Solidarität und Liebe, die Shireen und dem palästinensischen Volk entgegengebracht wurde, besonders hervor. Die Zahl der Menschen, die in der vergangenen Woche gekommen sind, um Shireen zu betrauern, war geradezu historisch und ist ein Beweis für die unerschütterliche Präsenz der Palästinenser und unsere Fähigkeit, in Zeiten der Verwüstung zusammenzukommen. Das Meer von Palästinensern, die um die Frau trauerten, die ihre unsagbare Geschichte erzählt hat, war nicht nach Muslimen und Christen geteilt, sondern war ein einziger Leib in gemeinsamer Trauer und im gemeinsamen Gebet für eine Zukunft in Gerechtigkeit und Frieden.

In diesem Moment haben die Stimmen unserer internationalen Partner einen großen Einfluss auf die globale Öffentlichkeit. Wir rufen Euch auf, ein Zeichen der Gerechtigkeit zu setzen und die Ermordung von Shireen und die unverhohlene Ehrlosigkeit während ihrer Beerdigung angesichts derjenigen zu verurteilen, die auf Eure Integrität vertrauen.

Wir schließen Euch alle in unsere Gebete ein, und wir beten für die Familie von Shireen Abu Aqleh – die Blutsverwandten und die Verwandten im Geiste. Möge ihr tragischer Tod Menschen in aller Welt dazu inspirieren, ihr Lebenswerk fortzusetzen, die kraftvolle Geschichte des standhaften Volkes von Palästina zu erzählen.

Bischof Sani-Ibrahim Azar

Die Evangelisch-Lutherische Kirche in Jordanien und im Heiligen Land“

Stellungnahme von Bischof Azar im englischen Original >>

 

Foto: Trauerzug für Shireen Abu Aqleh in Ramallah, Osps7 (CC BY-SA 4.0)