Der Jerusalemsverein auf dem Kirchentag 2013 in Hamburg

Die Theatergruppe der Schule Talitha Kumi in Palästina beeindruckte mit drei restlos überfüllten Aufführungen viele Gäste des 34. Deutschen Evangelischen Kirchentags in Hamburg.

Das Stück "Palästina heute, Palästina morgen" wurde von neun Schülerinnen und einem Schüler aus den 8. und 9. Klassen selber geschrieben. Sie zeigten Szenen aus dem Alltag: zunächst in einer realistischen Variante und danach eine visionäre Interpretation derselben Situation. Der Spannungsbogen erreichte seinen Höhepunkt mit der Darstellung zweier Schwestern, die diesseits und jenseits der Mauer leben. "Die Darbietung hat mich zu Tränen gerührt", lobte eine Besucherin in der Heilandskirche.

Auch der Stand des Jerusalemvereins war an allen drei Tagen dicht umdrängt. Es gab Informationen zu unserer Arbeit, zu politischen Hintergründen und natürlich auch viele persönliche Begegnungen. Für das Team in der Geschäftsstelle des Jerusalemsvereins war es sehr schön, viele Freunde des Vereins auch einmal persönlich kennen zu lernen. "Besonders gefreut hat mich, dass wir uns auf dem Kirchentag mitten unter ganz verschiedenen Christen aus dem Nahen und Mittleren Osten präsentierten", so Jens Nieper, Nahost-Referent des Berliner Missionswerks und Geschäftsführer des Jerusalemsvereins.

Allen Besuchern und Besucherinnen und allen helfenden Händen ein herzliches Dankeschön fürs Vorbeischauen und Mitmachen!

Video zu dem Theaterstück "Palästina heute, Palästina morgen"