EAPPI: Begleitung am Checkpoint und beim Weidegang

Nach fast zwei Jahren pandemiebedingter Abwesenheit und einer intensiven Zeit der Vorbereitung konnte das Berliner Missionswerk 2022 wieder eine Teilnehmerin in einen Einsatz mit dem Ecumenical Accompaniment Programme in Palestine and Israel (EAPPI) des Ökumenischen Rats der Kirchen entsenden.

EAPPI wurde 2002 vom Ökumenischen Rat der Kirchen als Antwort auf einen Hilferuf der Kirchen in Jerusalem initiiert. Die Teilnehmenden begleiten Menschen, die in den palästinensischen Gebieten unter den Auswirkungen der Besatzungssituation leiden. Durch ihre sichtbare Präsenz sollen sie dazu beitragen, dass Spannungen, Konflikte und Übergriffe weniger häufig auftreten, etwa an Checkpoints, landwirtschaftlichen Übergängen, bei der Begleitung von Kindern auf dem Schulweg oder von Schäfer:innen beim Weidegang.

Dabei orientieren sie sich an den allgemeinen Menschenrechten, dem humanitären Völkerrecht und einschlägigen UN-Resolutionen. Kommt es doch zu Rechtsverletzungen, so dokumentieren die Teilnehmenden des Programms diese und leiten die Informationen an lokale und internationale Partner weiter. Darüber hinaus ist ein wichtiger Schwerpunkt des Programms die Begleitung der lokalen Kirchen sowie israelischer und palästinensischer Gruppen und Initiativen, die sich für einen gerechten Frieden für alle Menschen in der Region einsetzen.

Die Ökumenische Begleiterin – kurz „EA“ – gehört dem Team in Jerusalem an. Zwei weitere EAs wurden von pax christi – Deutsche Sektion zum Bethlehemer Team entsandt. Nach der langen Abwesenheit liegt das Hauptaugenmerk der Teilnehmenden und ihrer Teams zunächst darauf, Kontakte zu reaktivieren, Erwartungen zu erheben und sich einen Überblick hinsichtlich der Situation vor Ort zu verschaffen. Mittlerweile sind regelmäßige Aktivitäten etabliert, haben die Teilnehmenden schon sehr viel gesehen und erlebt. Ihre Erfahrungen teilen sie in regelmäßigen Berichten, die auf der Website des EAPPI-Netzwerk Deutschland e.V., dem Zusammenschluss der ehemaligen deutschen Ökumenischen Begleiter:innen, gelesen und abonniert werden können, sowie auf der Facebook-Seite des Vereins.

An einem Freiwilligen-Einsatz Interessierte können sich bis zum 30. Mai 2022 bewerben. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.