Vortrag: „Beste Freunde“ – Sebastian Engelbrecht über Israel und die Israelis

Unser Vorstands-Mitglied Dr. Andreas Goetze moderiert am 26. Februar 2019 eine Veranstaltung mit dem ARD-Journalisten Sebastian Engelbrecht über Israel und die Israelis in der Berliner Urania.

Die beste Antwort auf den wachsenden Antisemitismus ist eine Reise nach Israel. Nirgendwo lässt sich die Vielfalt und Lebendigkeit, die Widersprüchlichkeit und Offenheit des Judentums so erleben wie im israelischen Alltag. So ist Israel auch für die deutsch-jüdische Begegnung ein besonders geeigneter Ort. Hier leben Juden und Nichtjuden, Israelis und Deutsche sehr unkompliziert miteinander. In Israel befremdet vieles, aber Deutsche und Israelis sind in besonderer Weise aufeinander bezogen. Die gegenseitige Neugier, ja Anziehung in den menschlichen Begegnungen ist unübersehbar. Sie wird von einer einzigartigen Tiefe der staatlichen und gesellschaftlichen Beziehungen begleitet. Ein Abend über die faszinierende Nähe, aber auch offene Probleme aus der Sicht eines Deutschen in Israel.

Referent: Dr. Sebastian Engelbrecht, von 2008 bis 2012 ARD-Hörfunk-Korrespondent in Tel Aviv, ist heute Reporter der Deutschlandfunk-Programme in Berlin

Moderation: Dr. Andreas Goetze, Landespfarrer Interreligiöser Dialog (EKBO), Vorstandsmitglied des Jerusalemsvereins

Veranstalter: Urania Berlin e. V. in Zusammenarbeit mit dem Berliner Missionswerk/ Ökumenisches Zentrum und der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit, Berlin

Ort: Urania, An der Urania 17, Berlin-Schöneberg

Eintritt: 9 Euro; für Studierende und Mitglieder der Urania und der GCJZ 4,50 Euro.