Konfirmationsgabe 2022: Ich teile was mir anvertraut wurde

Jerusalemsverein, Berliner Missionswerk und Gossner Mission stellen auch in diesem Jahr ihr gemeinsames Begleitmaterial für den Konfirmationsunterricht in den Gemeinden zur Verfügung.

Anhand von konkreten Projekten und ergänzt durch umfangreiches Begleitmaterial sollen die Konfirmand:innen mehr über die Lebensbedingungen von Jugendlichen in anderen Ländern erfahren und sich als Teil der weltweiten Christenheit wahrnehmen.

Drei Plakate stellen Projekte von Partner:innen in Palästina, Uganda und Südafrika vor. Zusätzlich wurde neues Unterrichtsmaterial mit dem Titel „Ich teile was mir anvertraut wurde!“ erarbeitet.

Unterschiedliche Unterrichtsbausteine betten die Projekte der Konfi-Gabe in das große Thema der christlichen Solidarität ein. Die Konfirmand:innen lernen biblische Grundlagen des Glaubens für die Einheit in Christus kennen und reflektieren ihre eigene Situation im Wechselspiel von Empfangen und Teilen.

Gerne senden wir Ihnen gedruckte Exemplare der Projektplakate zum Aushängen oder für die Konfirmandinnen und Konfirmanden zur Mitnahme zu. Wenden Sie sich hierfür an die Geschäftsstelle des Jerusalemvereins. Sie erreichen uns per E-Mail unter nahost-jv@berliner-missionswerk.de oder per Telefon unter 030/243 44-195 .

Die digitalen Materialien finden Sie hier:

Projektplakat Palästina (PDF-Datei) >>

Projektplakate Palästina, Uganda und Südafrika (PDF-Dateien, gezippt) >>