Protestantischer Friedhof in Jerusalem geschändet

05.01.2023 | Am Neujahrssonntag wurden Kreuze und Grabsteine von mehr als 30 Gräbern des Zionsfriedhofs in Jerusalem zerstört. In einer Stellungnahme hat der ÖRK-Generalsekretär Prof. Dr. Jerry Pillay die Schändung des Friedhofs scharf verurteilt.

Der protestantische Friedhof am Berg Zion wurde 1848 vom preußisch-anglikanischen Bistum Jerusalem südwestlich der Altstadt angelegt. Heute gehört er zur Episkopalkirche von Jerusalem und dem Nahen Osten und wird auch von der Erlöserkirche genutzt.

Der Erzbischof von Canterbury, Justin Welby, bezeichnete die Grabschändung als „blasphemische Tat“. Auch das Israelische Außenministerium verurteilte den Vandalismus als „unmoralisch“ und „Affront gegen die Religion“.

Prof. Dr. Jerry Pillay, der Generalsekretär des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK), schrieb zu den Vorfall:

„Der Ökumenische Rat der Kirchen schließt sich der Episkopalkirche von Jerusalem und dem Nahen Osten in der Verurteilung der Schändung des historischen protestantischen Friedhofs auf dem Berg Zion an. Der offensichtliche Mangel an Respekt vor den Toten und die Provokation der Christen sind völlig inakzeptabel. Der von Überwachungskameras aufgezeichnete Angriff wurde von Vandalen verübt, die offensichtlich von religiösem Fanatismus und Hass motiviert waren, und fand am helllichten Tag am 1. Januar 2023 statt.

Ein solcher Vorfall unterstreicht die große Besorgnis, die die Kirchenoberhäupter in Jerusalem wiederholt über die zunehmenden Angriffe und Drohungen gegen Christen durch extremistische Elemente der israelischen Gesellschaft zum Ausdruck gebracht haben. Wir begrüßen die unterstützenden Erklärungen von Präsident Herzog, Oberrabbiner Mirvis und des Außenministeriums. Wir fordern die israelischen Behörden auf, dafür zu sorgen, dass die Täter nach dem Gesetz zur Rechenschaft gezogen werden, dass wirksamere Maßnahmen ergriffen werden, um die Bedrohung durch weitere derartige Angriffe einzudämmen, und dass den Christen in Jerusalem und im ganzen Land angesichts der zunehmenden extremistischen Drohungen gegen sie Sicherheit geboten wird.

Die weltweite Gemeinschaft der ÖRK-Mitgliedskirchen bekräftigt ihre Verpflichtung, die Kirchen und die Christen im Heiligen Land im Gebet und mit aktiver Solidarität zu unterstützen.“

Update 09.01.2023:
Die israelische Polizei hat zwei Tatverdächtige im Alter von 14 und 18 Jahren verhaftet. (BBC News)

Stellungnahme von Prof. Dr. Jerry Pillay im englischen Original >>

WCC condemns desecration of historic Protestant cemetery in Jerusalem (ÖRK) >>

Anglican Church and UK condemn desecration of Jerusalem graves (BBC News) >>

Zionsfriedhof in Jerusalem (Wikipedia)

Foto: Protestantischer Zionsfriedhofs in Jerusalem vor der Grabschändung (DiggerDina/CC BY-SA 3.0)