-
Jahresfest am 23. Februar 2020: Wünschet Jerusalem Glück. Was wird aus den Christen der Heiligen Stadt?
Der Festgottesdienst in der St. Marienkirche mit dem Gastprediger Oberkirchenrat Wolfgang Schmidt beginnt um 10.30 Uhr, der Festnachmittag im Kaiserin-Friedrich-Haus um 14.30 Uhr.
-
Joachim Lenz wird neuer Propst in Jerusalem
Der rheinische Pfarrer Joachim Lenz wird neuer evangelischer Propst in Jerusalem. Er folgt auf Wolfgang Schmidt, der das Propstamt in Jerusalem von 2012 bis 2019 innehatte.
-
Bischof Azar nimmt Stellung zu Trumps Nahost-Plan
„Trumps Friedensplan widerspricht dem Völkerrecht und UN-Resolutionen“, schreibt der Bischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Jordanien und im Heiligen Land, Sani Ibrahim Azar.
-
Aktiv für den Jerusalemsverein: Frank Meinel, Vertrauenspfarrer in Sachsen
Wir stellen regelmäßig Vertrauensleute des Jerusalemsvereins vor, die Ansprechpartner in Ihrer Region sind. Frank Meinel ist im Vorstand des Jerusalemsvereins und initiierte die Gründung der „Arbeitsgemeinschaft Sachsen“.
-
Unser Spiel zur Olivenernte
Kaum ein Lebensmittel ist so typisch für die Mittelmeerregion wie Olivenöl. Für Palästina ist der Olivenbaum sogar zu einem nationalen Symbol geworden ist. Doch wie entsteht eigentlich das Öl? Und was hat die Olivenernte mit dem Nahost-Konflikt zu tun?
-
Talitha Kumi Kinderchor: Adventskonzerte in Deutschland
Der Kinderchor der Schule Talitha Kumi unternimmt vom 12. bis 19. Dezember 2019 eine Konzertreise nach Deutschland. Stationen sind Ebenhausen, Stadthagen, Potsdam und Berlin.
-
Barbara-Schadeberg-Preis für Talitha Kumi
Große Freude bei der Preisverleihung in Münster! Talitha Kumi wurde für sein religiöses Bildungskonzept ausgezeichnet und für das gute Miteinander christlicher und muslimischer SchülerInnen und LehrerInnen.
-
Abschied vom Jerusalemer Propst Wolfgang Schmidt
In diesem Sommer hat Wolfgang Schmidt seinen Dienst als Propst an der Erlöserkirche in Jerusalem beendet. Er ist ab nun verantwortlich für die Bildungs- und Erziehungsarbeit in der badischen Landeskirche. Für uns hat er ein paar Zeilen verfasst über das, was er in Jerusalem bewegt hat – und was ihn bewegt.







