Ausstellungseröffnung am 10.06.22: EAPPI – Begegnungen in Palästina und Israel

Das EAPPI Netzwerk Deutschland e.V. lädt zur Eröffnung der Ausstellung „Begegnungen in Palästina und Israel“ in der Johanneskirchengemeinde Berlin-Lichterfelde am 10. Juni 2022 um 19 Uhr ein.

„Wir haben sie getroffen: In ihrem Zuhause, am Checkpoint, auf dem Weg zum Gebet, auf einem Acker, bei einer Mahnwache, bei der Olivenernte; mit Kindern spielend, bei der Arbeit, im Austausch mit Menschen der „anderen Seite“, lachend und weinend.

Als deutsche Teilnehmende des internationalen Ecumenical Accompaniment Programme in Palestine and Israel des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK-EAPPI) hatten wir das Privileg, für drei Monate intensiv Anteil nehmen zu können am Alltag vieler verschiedener Menschen im Heiligen Land. Ihre Lebensumstände haben wir dabei vor allem vor dem Hintergrund von Konflikt und Besatzung kennengelernt, sei es, weil sie als Betroffene von Gewalt oder Beschränkungen unsere Begleitung erbeten hatten, sei es, weil wir sie als Engagierte für einen gerechten Frieden erlebt haben.

Mit dieser Ausstellung wollen wir eine visuelle Begegnung mit einigen dieser Frauen und Männern aus Palästina und Israel ermöglichen.“

Im Rahmen der Ausstellungseröffnung werden zwei der Porträtierten – Rami Elhanan und Bassam Aramin, Mitglieder des israelisch-palästinensischen Parents Circle Families Forum – aus ihrem Leben und von ihrem Engagement für Versöhnung, Gerechtigkeit und Frieden berichten.

Ausstellungseröffnung: 10. Juni 2022 um 19:00 Uhr

Die Ausstellung wird vom 10. Juni bis 7. Juli zu folgenden Zeiten zugängig sein: mittwochs 16-18 Uhr, samstags 16-18 Uhr, sonntags 14-17 Uhr.

Adresse: Johanneskirchengemeinde, Johanneskirchplatz 4, 12205 Berlin

www.eappi-netzwerk.de