Deutscher Medienpreis 2011 an Pfarrer Dr. Mitri Raheb

Mitri Raheb habe in Bethlehem Schulen, Gesundheitszentren und Begegnungsstätten geschaffen, die das alltägliche Leben der Menschen erleichterten. Zuvor wird er zum Jahresfest des Jerusalemsvereins am 19. Februar nach Berlin kommen.

Aus der Mitteilung des Pressebüros des Deutschen Medienpreises:

„An einem anderen Platz der Welt schafft auch Dr. Mitri Raheb Orte der Begegnung, des Austauschs und des Dialogs: in Bethlehem, der biblischen Stadt, die jedoch kein Platz des Friedens ist. Nahe der Mauer zwischen Israelis und Palästinensern setzt sich der evangelische Pfarrer trotz vieler Rückschläge und Bedrohungen für die Verständigung von Christen, Moslems und Juden ein. Dr. Rahebs Wirken ist die Alternative zu Gewalt und Radikalisierung“. Die Laudatio hält Bundespräsident a. D. Prof. Dr. Roman Herzog. Frühere Preisträger des Deutschen Medienpreises, der seit 1992 von Media Control verliehen wird, waren unter anderem der Dalai Lama, Nelson Mandela, Jassir Arafat und Kofi Annan.

www.mitriraheb.org

www.deutscher-medienpreis.de

Predigt Mitri Rahebs auf dem 160. Jahresfest, 19. Februar 2012
im Berliner Dom