ÖRK-Delegation auf dem Flughafen Ben Gurion festgehalten

Mirglieder der Arbeitsgruppe Klimawandel des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK) wurden von israelischen Behörden bis zu drei Tage auf dem Flughafen von Tel Aviv festgehalten und verhört.

Die ÖRK-Arbeitsgruppe mit Mitgliedern aus 13 Ländern wollte auf Einladung nahöstlicher Kirchen an Veranstaltungen über den Klimawandel teilnehmen. Auf dem Flughafen Ben Gurion /Tel Aviv wurden ihre Mitglieder unter gefängnisähnlichen Bedingungen festgehalten und verhört – einige bis zu drei Tage lang. Dabei kam es laut einer Presseerklärung des ÖRK auch zu "starken Einschüchterungen"

ÖRK-Generalsekretär Dr. Olav Fykse Tveit hat das Vorgehen der Behörden scharf kritisiert und von der israelischen Regierung eine Entschuldigung verlangt.

WCC: Israeli treatment of representatives at airport unacceptable (9.5.2016)