-
Wem gehört das Heilige Land? – Bibel und Politik zur Friedensfrage in Israel und Palästina
„Der Nahostkonflikt ist zu einem erheblichen Teil Resultat kolonialen Erbes“, sagt Bischof Dr. Hans-Jürgen Abromeit, der Vorsitzende des Jerusalemsvereins, in einem Interview anlässlich einer Vortragsreise in den pommerschen Seebädern..
-
Abschied von Susanne Voellmann
Der Jerusalemsverein verabschiedet seine langjährige Mitarbeiterin Susanne Voellmann, die u. a. das Patenschaftsprogramm betreut hat.
-
Zeitschrift „Im Lande der Bibel“ stellt Nablus vor
Die Ausgabe 2/2016 von „Im Lande der Bibel“ hat die palästinensische Stadt Nablus als Schwerpunktthema.
-
Familien in Beit Jala verlieren Olivenbäume durch den Mauerbau
Salameh Bishara, ein lutherischer Christ aus Beit Jala, berichtet, wie seine Familie den Zugang zu ihren Olivenbäumen verliert.
-
Neue Vorstandsmitglieder und Vertrauensleute im Jerusalemsverein
Der Jerusalemsverein hat derzeit 17 Vorstandsmitglieder und 23 Vertrauensleute in den Landeskirchen. Neu im Vorstand in diesem Jahr sind Anja Werth, Frank Meinel und Wolf Eckhard Miethke, die neuen Vertrauensleute sind Tom Oliver Brok und Bernard Cantré.
-
ÖRK-Delegation auf dem Flughafen Ben Gurion festgehalten
Mirglieder der Arbeitsgruppe Klimawandel des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK) wurden von israelischen Behörden bis zu drei Tage auf dem Flughafen von Tel Aviv festgehalten und verhört.
-
Palästinensisches Museum eröffnet
In Birzeit bei Ramallah ist der Neubau des Palästinensischen Museums eröffnet worden. Die lange geplante Eröffnungsausstellung wurde abgesagt.
-
Ostern 2016 im Heiligen Land
Viele palästinensische Christen können in diesem Jahr die heiligen Stätten in Jerusalem nicht besuchen.