-
Offener Brief zur Flüchtlingssituation von Bischof Younan
Bischof Munib Younan (ELCJHL) fordert von politisch Verantwortlichen eine Willkommenskultur für Flüchtlinge und die Bekämpfung der Fluchtursachen.
-
Der palästinensische Freiheitskampf – eine Herausforderung für die Kirche
Der jüdische Psychologe Mark Braverman beobachtet in den Kirchen eine Tendenz, die Menschenrechtsverletzungen in Palästina nicht zu thematisieren, weil sie sich zu einem unkritischen christlich-jüdischen Dialog verpflichtet sehen. Für die Lösung der Palästinafrage setzt er auf einen Boykott Israels.
-
Außenminister besucht Jerusalemsverein
Beim Kirchentag in Stuttgart nahm sich Außenminister Frank-Walter Steinmeier Zeit für einen Besuch am Stand des Jerusalemsvereins.
-
Jerusalemsverein auf dem Kirchentag in Stuttgart
Vom 4. bis 6. Juni können Sie uns auf dem Markt der Möglichkeiten, Stand ZH1-A11, Zelthalle 1, Cannstatter Wasen (948 | Q31), besuchen. In der derselben Zelthalle ist auch das Ökumenische Begleitprogramm in Palästina und Israel/EAPPI (Stand ZH7-B11) vertreten.
-
Vortrag „Der palästinensische Freiheitskampf – eine Herausforderung für die Kirche“
Mit Dr. Mark Braverman, Executive Director of Kairos USA, 19 Uhr, Berliner Missionswerk, Haus 1, Georgenkirchstr. 70, Berlin-Friedrichshain.
-
Brandanschlag auf Kloster Tabgha und die Brotvermehrungskirche
Ein Brandanschlag in der Nacht zum 18. Juni hat große Teile des Benediktiner-Klosters Tabgha am See Genezareth (Israel) zerstört. Zwei Menschen wurden verletzt.
-
Vortrag „Jerusalem: Zentrum des Konfliktes oder Modell einer Konfliktlösung?“
Mit Helga Baumgarten, Politikwissenschaftlerin an der Universität Birzeit in Ramallah/Palästina, 19 Uhr, Haus der Demokratie und Menschenrechte, Greifswalder Str. 4, Berlin-Prenzlauer Berg.
-
Veranstaltung mit Rabbiner Yehiel Grenimann, 28. April 2015
28. April 2015, 19.00 Uhr, Genezareth-Kirche Berlin-Neukölln, Herrfurthplatz 14. Rabbiner Yehiel Grenimann berichtet aus der Arbeit der Rabbis for Human Rights.